Startseite Forum Über uns Impressum Newsletter

Zurück
Eroeffnungstour 2016
Cruiser's Tour 2015
Eroeffnungstour 2015
Abschlusstour 2014
Cruiser's Tour 2014
Eroeffnungstour 2014
Eroeffungstour 2013
Abschlusstour 2012
Cruiser's Tour 2012
Cruiser's Abschlusstour 2011
Cruiser's Tour 2011
Hessen 2010
Harz 2008
Pfalz 2006
  Spessart 2005

 

 

Stand: 31.12.14

 

Cruiser's Saison-Eröffnunsstour 2013

 

Wann:  am 20.04.2013
Wo:      Die "Hamaland-Route"
            Auf Nebenstraßen ca. 185 km durchs deutsch/niederländische Grenzgebiet

-     Abschlusstour mit Picknick und Einkehr zu Kaffee und Kuchen

-     Unvergessene Landschaften

-     Schönes Wetter ist schon bestellt und wird ganz offensichtlich wie auch im letzten Jahr zur Abschlusstour geliefert

-     Cruiser's Saison-Eröffnungstour 2013 im Forum

 

 

Finale Überarbeitung:

 

MX-5 Cruiser NRW, 16. April 2013:

 

Leider hat sich gestern bei der Routenzusammenstellung ein Fehler eingeschlichen. Diesen Fehler habe ich beseitigt und die Tourkarte entsprechend überarbeitet und neu eingestellt (siehe: 9. Die Tour in der Übersicht). Die Tourlänge reduziert sich damit von 187km auf 185km. Durch die Konvertierung der Routenpunkte in die Formate TomTom, Navigon und GPX Austauschformat hat sich die Anzahl der Wegpunkte auf 46 Stück erhöht.

 

Seit heute stehen auch die Navigationsdaten für TomTom, Garmin, Navigon als auch im GPX Austauschformat zur Verfügung. Weiterhin stehen Roadbook und Routenkarte in der aktuellen Version zum Download zur bereit. Sämtliche vorgenannte Downloads findet Ihr unten auf dieser Seite.

 

Somit stehen jetzt alle Informationen zur Cruiser's Saison Eröffnungstour 2013 in den finalen Versionen zur Verfügung.

Cruiser's Grüße und bis Samstag.

 

 

 

1. Überarbeitung:

 

MX-5 Cruiser NRW, 15. April 2013:

 

Auf Grund der finalen Vortour vom 14.04.2013 wurden einige wenige Änderungen an der Cruiser's Saison Eröffnungstour vorgenommen. Diese betreffen im Wesentlichen folgende Punkte:

1. Start- und Zielpunkt unserer Tour sind nicht mehr unterschiedlich (Schloss Raesfeld / Winterswijk) sondern beide Male das Schloss Raesfeld.

2. Auf Grund der tollen Wetterprognose werden wir picknicken, Variante 2 bei Regen entfällt.

3. Kaffee und Kuchen werden wir auf Grund der nach dem Picknick benötigten sanitären Einrichtungen von Winterswijk nach Haaksbergen vorverlegen.

4. Tour auf 42 Wegpunkte reduziert, wodurch diese dann auch für TomTom Navigationen geeignet ist.

 

Unsere Cruiser's Saison-Eröffnungsstour 2013 führt uns auf verkehrsarmen Nebenstraßen durch das deutsch/niederländische Grenzgebiet.

 

Der Anfahrweg zum Startpunkt unserer diesjährigen Saison-Eröffnungstour sollte, ähnlich der Abschlusstour 2013, so zwischen 30km und 50km liegen und somit für alle interessierten Cruiser leicht zu bewältigen sein. Die eigentliche Tour, die Hamaland-Route, führt über eine Stecke von ca. 185km über verkehrsarme Nebenstraßen durch das deutsch/niederländische Grenzgebiet.

Die Vortouren haben gezeigt, dass diese Streckenführung kaum beampelte Kreuzungen besitzt und damit für Konvoi Fahrten gut geeignet ist. Die Tour basiert in wesentliche Teilen auf die ausgeschilderte "Hamaland-Route". Damit die Tour für uns von der Steckenlänge zu bewältigen ist, werden wir die Hamaland-Route das eine oder andere Mal verlassen um somit die Tour abzukürzen. Alle ausgearbeiteten Rast-/Anlaufpunkte basieren auf eigene Erfahrungen, die auf den zuvor genannten Vortouren gesammelt wurden.

 

1. Allgemein

Offensichtlich ist uns der Wettergott genau so freundlich gesonnen wie auf unserer Cruiser's Saison-Abschlusstour 2012. Damit entfallen die Regenalternativen und es wird gepicknickt. Siehe Wetter.de oder Wetter.com.

 

2. Anreise

Für eine gemeinsame Anreise zum Startpunkt der Tour ist zurzeit nur ein Treffpunkt vorgemerkt.

Abfahrt um 8:15 Uhr

Ewald Cafe               (Spiekermann Cafe)

Doncaster Platz 2     (Ewaldstr.)
45699 Herten

 

3. Startpunkt der Tour

Startpunkt unserer Cruiser's Saison-Eröffnungstour 2013 ist der Besucher-Parkplatz vom Schloss Raesfeld in Raesfeld. Dieser Parkplatz besitzt zum Glück auch eine Pipibox.

Start: 9:00 Uhr

Besucher Parkplatz

Schloss Raesfeld

Hagenwiese 1

46348 Raesfeld

 

4. Die Tour

Die Cruiser's Saison-Eröffnungstour 2013 führt uns ca. 187 km vom zentralen Treffpunkt "Schloss Raesfeld" zum Grenzübergang in Barlo, über Nebenstraßen bis nach Bredevoort und ab dort entlang der Hamaland-Route zum ersten Zielpunkt nach Borculo. Nach einem Aufenthalt machen wir uns auf den Weg zum Picknick nach Markelo. Im Anschluss daran geht es nach Haaksbergen zu Kaffee und Kuchen sowie ganz wichtig nach dem Picknick: die Pipibox! Der Schlussteil unserer Tour führt uns dann wieder zurück zum Schloss Raesfeld, wo unsere Eröffnungstour ein hoffentlich gebührendes Ende findet.

 

5. Erster Rastpunkt Borculo (65km)

Unser erster Zielpunkt ist Borculo. Hier werden wir gegen ca. 10:30 / 11.00 Uhr eintreffen und dieses Städtchen auf Schusters Rappen erkunden (wie weit das führt, hängt von jedem Einzelnen ab). Nach geplanten 1,5 Std. setzen wir uns in Richtung Cruiser's Picknick in Bewegung.

Marktstraat

7271 Borculo

 

6. Cruiser's Picknick in Markelo (85km)

So gegen 12:00 / 12:30 Uhr setzen wir uns in Richtung Cruiser's Picknick in Bewegung, dass in der Nähe des Städtchens Markelo erfolgen wird. Hier können wir uns ausgiebig um unser leibliches Wohl kümmern. Um nicht wieder tonnenweise Picknickmaterial in unseren MXen zu befördern, sollten wir uns über unser Forum ein wenig abstimmen. Nach ca. 2 Std. bis 2,5 Std. sollten alle Cruiser(innen) gesättigt sein und somit geht es gegen 14:30 Uhr weiter in Richtung Haaksbergen.

Potdijk

7475 Markelo

 

7. Kaffee und Kuchen in Haaksbergen (125km)

Damit nach dem Picknick nicht die Blase platzt, kehren wir in Haaksbergen zu Kaffee und Kuchen ein. Bei über 30 Mitreisenden muss ich verbindlich vorbestellen, damit ausreichend Kuchen zur Verfügung steht. Die Auswahl wird nicht wie in einem Kaffee zur Verfügung stehen sondern sehr begrenzt aber dafür absolut überschaubar sein. Hauptsächlich wird es Apfelkuchen mit Sahne geben.

Hotel Erve Bruggert

Scholtenhagenweg 46

7481 Haaksbergen

 

8. Endpunkt der Tour (185km)

Endpunkt unserer Cruiser's Saison-Eröffnungstour 2013 ist wie der Startpunkt der Parkplatz vom Schloss Raesfeld. Hier werden wir um ca. 18:30 / 19:00 Uhr und nach ca. 185km die individuelle Heimreise antreten.

 

9. Die Tour in der Übersicht

 

 

Startversion:

 

MX-5 Cruiser NRW, 24. März 2013:

 

Unsere Cruiser's Saison-Eröffnungsstour 2013 führt uns auf verkehrsarmen Nebenstraßen durch das deutsch/niederländische Grenzgebiet.

 

Der Anfahrweg zum Startpunkt unserer diesjährigen Saison-Eröffnungstour sollte, ähnlich der Abschlusstour 2013, so zwischen 30km und 50km liegen und somit für alle interessierten Cruiser leicht zu bewältigen sein. Die eigentliche Tour, die Hamaland-Route, führt über eine Stecke von ca. 165km über verkehrsarme Nebenstraßen durch das deutsch/niederländische Grenzgebiet.

Die erste Vortour am 17.03.2013 hat gezeigt, dass diese Streckenführung kaum beampelte Kreuzungen besitzt und damit für Konvoi Fahrten gut geeignet ist. Die Tour basiert in wesentliche Teilen auf die ausgeschilderte "Hamaland-Route". Ausgenommen hiervon ist der erste Teil der Route, der uns vom Startpunkt Raesfeld (D) nach Bredevoort (NL) führt sowie der Abschlussteil, der uns von Eibergen (NL) auf direktem Weg nach Winterswijk (NL) führt.

Alle ausgearbeiteten Rast-/Anlaufpunkte basieren auf eigene Erfahrungen, die auf der zuvor genannten Vortour gesammelt wurden.

 

1. Allgemein

Ich hoffe mal, dass uns der Wettergott genau so freundlich gesonnen sein wird wie auf unserer Cruiser's Saison-Abschlusstour 2012. Da wir in unseren Breitangraden aber immer mit Regen rechnen müssen, haben wir für unser Picknick zwei Alternativen zum Einkehren ausgesucht. Auch Kaffee und Kuchen ist unter freien Himmel angedacht, wobei auch hier zwei Alternativen mit Stühlen und Dach überm Kopf zur Verfügung stehen.

Es ist davon auszugehen, dass ab ca. 1 Woche vor der Cruiser's Saison-Eröffnungstour 2013 die Wetterprognosen für unseren Picknickplatz in Markelo (NL) auf z.B. Wetter.de oder Wetter.com recht zuverlässig sind und wir dementsprechend vor Tourbeginn eine Entscheidung fällen können.

 

2. Anreise

Für eine gemeinsame Anreise zum Startpunkt der Tour ist zurzeit nur ein Treffpunkt vorgemerkt.

Abfahrt um 8:15 Uhr

Ewald Cafe               (Spiekermann Cafe)

Doncaster Platz 2     (Ewaldstr.)
45699 Herten

 

3. Startpunkt der Tour

Startpunkt unserer Cruiser's Saison-Eröffnungstour 2013 ist der Besucher-Parkplatz vom Schloss Raesfeld in Raesfeld. Dieser Parkplatz besitzt zum Glück auch eine Pipibox.

Start: 9:00 Uhr

Besucher Parkplatz

Schloss Raesfeld

Hagenwiese

46348 Raesfeld

 

4. Die Tour

Die Cruiser's Saison-Eröffnungstour 2013 führt uns in Summe ca. 165 km vom zentralen Treffpunkt "Schloss Raesfeld" zum Grenzübergang in Barlo, über Nebenstraßen bis nach Bredevoort und ab dort entlang der Hamaland-Route zum ersten Zielpunkt nach Borculo. Hier werden wir gegen ca. 11.00 Uhr eintreffen und dieses Städtchen auf Schusters Rappen erkunden (wie weit das führt, hängt von jedem Einzelnen ab). Nach geplanten 1,5 Std. setzen wir uns in Richtung Cruiser's Picknick in Bewegung, dass in der Nähe des Städtchens Markelo erfolgen wird. Um nicht wieder tonnenweise Picknickmaterial in unseren MXen zu befördern, sollten wir uns über unser Forum ein wenig abstimmen.

Variante 1, bei schönem Wetter:

Zur Auswahl stehen zwei Picknickplätze.

1. Potdijk, in Markelo

2. De Hulpe/Kerkweg, in Markelo

Variante 2, bei Regen:

Auch hier stehen uns zwei Restaurants zur Auswahl.

1. Vennebekken, Stationsweg 33, in Markelo

2. Jachtlust, Markeloseweg 80, in Goor

 

In Abhängigkeit von Lust und Laune und/oder Uhrzeit und Wetter stehen uns ab Cruiser's Picknick zwei Varianten der Weiterfahrt zur Verfügung:

Variante 1:

Bei fortgeschrittener Zeit, Stadtbummel in Haaksbergen oder Eibergen mit anschließender Fahrt nach Winterswijk.

Variante 2:

Bei ausreichend Zeit, direkte Durchfahrt zu Kaffee und Kuchen in Winterswijk.

- Berenschot's Watermolen, Wooldseweg 74, in Winterswijk

- Je gulle waard, Mr. Ten Houtenlaan 4, in Winterswijk

 

5. Endpunkt der Tour

Der geplante Endpunkt unserer Cruiser's Saison-Eröffnungstour 2013 ist bei beiden zuvor genannten Varianten Winterswijk. Hier werden wir um ca. 19:00 Uhr und nach ca. 165km die individuelle Heimreise antreten. Alternativ ist zu überlegen, ob wir noch gemeinsam bis zum Ausgangspunkt unserer Tour, Parkplatz Schloss Raesfeld, cruisen und uns dort verabschieden.

 

Tourinformationen:

Achtung!

Da die Powerpoint Präsentation eine Vielzahl von Animationen enthält, ist für eine ruckelfreie Darbietung sehr viel Rechnerleistung erforderlich. Alternativ lässt sich die Präsentation auch ohne viel Rechnerleistung über einen Viewer, wie z.B. den kostenlosen "PowerPoint Viewer" von Microsoft, ruckelfrei genießen.

Eventuell wird zum Öffnen der PDF Dateien im Browser ein entsprechendes Add-On benötigt.

Für den Firefox findet man z.B. hier ein Add-On: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/pdf-download/

Alternativ kann man über die rechte Maustaste "Ziel speichern unter" wählen.

Präsentation der

Cruiser's Eröffnungstour 2013

 

 

 

     
Größe ca. 3,1 MB Größe ca. 1,3 MB        
Stand: 20.03.2013 Stand: 20.03.2013        

Unterlagen zur

Cruiser's Eröffnungstour 2013

*.itn Datei für TomTom

Wegpunkte im GPX Austauschformat

Wegpunkte für Garmin (*.gdb) Wegpunkte für Navigon (*.route) Roadbook Routen Karte 
TomTom

GPX

Austauschformat

 

GARMIN

 

 NAVIGON

 

Größe ca. 2,2 kB

Größe ca. 820 kB

Größe ca. 120 kB Größe ca. 7,7 kB Größe ca. 1,3 MB Größe ca. 0,4MB
Stand: 16.04.2013

Stand: 16.04.2013

Stand: 16.04.2013 Stand: 16.04.2013 Stand: 16.04.2013 Stand: 16.04.2013

  

 Webadressen zur Hamaland-Route:

 www.hamalandroute.de

 www.reisegala.de/Page/index.php?site=statement&action=showbericht&berichtID=440

 www.grenzerlebnisse.de/tagesausfluege/hamalandroute/

 

Cruiser's Saison-Eröffnungstour 2013 im Forum:

Hier findet Ihr die aktuelle Teilnehmerliste und weiter Informationen zur Tour.

Link zum Forum

 

Viel Spaß und Freunde bei der Cruiser's Saison-Eröffnungstour 2013 wünscht die Orga.

 

 

MX-5 Cruiser NRW

 

 

nach oben