Startseite Forum Über uns Impressum Newsletter

Zurück
Eroeffnungstour 2016
Cruiser's Tour 2015
Eroeffnungstour 2015
Abschlusstour 2014
Cruiser's Tour 2014
Eroeffnungstour 2014
Eroeffungstour 2013
Abschlusstour 2012
Cruiser's Tour 2012
Cruiser's Abschlusstour 2011
Cruiser's Tour 2011
Hessen 2010
Harz 2008
Pfalz 2006
  Spessart 2005

 

 

Stand: 31.12.14

 

Cruiser's Saison-Abschlusstour 2011

 

Wann:  am 22.10.2011
Wo:      Das westliche Sauerland

-     Abschlusstour mit Picknick (was soll da noch schief gehen?)

-     Unvergessene Kurven und Aussichten

-     Schönes Wetter ist schon bestellt und wird bestimmt auch geliefert

-     Cruiser's Saison-Abschlusstour 2011 im Forum

 

 

MX-5 Cruiser NRW, 21. Oktober 2011:

 

Nachbetrachtung der Cruiser's Saison-Abschlusstour 2011

Link zur Nachbetrachtung

 

 

MX-5 Cruiser NRW, 21. Oktober 2011:

 

Ich gehe jetzt davon aus, dass all diejenigen, die die Cruiser's Saison-Abschlusstour 2011 mitfahren wollen, sich auch angemeldet haben. Ergänzend haben sich noch zwei Gastfahrer per Mail angemeldet. Somit sind wir jetzt in Summe 15 Fahrzeuge = 30 Personen, die für die Tour in zwei Gruppen (BPG und SRG) aufgeteilt werden.

Obwohl „Rennen und Rasen“ sowie im Gegensatz hierzu „Schlafen und Rumeiern“ zwei Extreme sind die für uns nicht in Frage kommen, fährt der eine oder andere Cruiser doch etwas gemütlicher und ein anderer Cruiser wieder etwas zügiger. Dies ist somit auch die Grundlage für die Einteilung der Gruppen.

Die BPG werde ich und die SRG wird Jürgen scouten.

Reckenhöhle:
Die BPG wird von der Autobahnraststätte Am Haarstrang mit einem Zeitfenster von ca. 10 Minuten vor der SRG starten. Dieses Zeitfenster sollte für die ersten 80km bis zur Reckenhöhle ausreichend sein.

Cruiser's Picknick:
Ab Reckenhöhle sind es dann noch 30km bzw. 40km bis Cruiser's Picknick (je nach Picknickplatz). Auch hier herhält die BPG ein Zeitvorsprung von 10 Minuten. Zurzeit tendiere ich zum Picknickplatz der Variante 1, da sich dieser im Gegensatz zur Variante 2 nicht im Schatten sondern in der Sonne befindet. Da dieser Platz etwas abseits unserer Route liegt (zwischen Hagen und Rönkhausen, an Stelle links abbiegen zur Wildewiese biegen wir rechts ab in die Straße Saale) und ich diesen in der Routenplanung nicht integriert habe, wird ein Cruiser am Abzweig der Straße auf die SRG warten, um den restlichen Weg zu führen.

Sauerland Pyramiden:
Nach unserem Picknick werden wir uns auf den Weg zu den Sauerland Pyramiden machen (20km bzw. 30km je nach Picknickplatz). Das Zeitfenster für die BPG beträgt auch hier wieder 10 Minuten, was ausreichend sein sollte. Da das Kaffee nur bis 17:00 Uhr geöffnet hat, müssen wir ein wenig zügig agieren. Nach einer weiteren Stärkung machen wir uns auf die weitere Erkundungstour durch das westliche Sauerland.

Hestenberg-Tunnel:
Nach ca. 30km werden wir in Plettenberg den 734m langen Hestenberg-Tunnel durchfahren. Achtung, das TomTom Navi will uns rechts am Tunnel vorbei führen, was natürlich gar nicht geht. Also links auf den Tunnel zuhalten.

Feinkost Mc’es:
Nach weiteren 40km ab Hestenberg-Tunnel werden wir in Hemer Feinkost Mc’es anfahren um uns abermals zu stärken. Ab hier werden wir den Rückweg gemeinsam bis zum Autobahn Parkplatz Flöz Mausegatt (A45 Dortmund) antreten um uns zu verabschieden. Ab hier werden sich teilweise die Wege wieder trennen.

Anmerkungen zu BPG und SRG:
- Keine Lücken zum Vordermann lassen, immer aufschließen
- Position in der Gruppe merken und beibehalten
- Zügig fahren, aber keine Rennen austragen
- Der Vordermann meldet, wenn sein Hintermann nicht mitgekommen ist (z.B. bei Ampel, Kreuzung, Panne)
- Keine Panik, wenn der Abstand zur Gruppe einmal abreist. Spätestens an der nächsten Abbiegung wartet die Gruppe. So lange geht es immer nur gerade aus. Niemand wird zurück gelassen.
- Da es einige kurvenreiche Passagen in unserer Route gibt, können wir diese auch einmal genießen und ggf. das rechte Pedal etwas mehr beanspruchen. Auch hier gilt: Keine Panik und keine Harakiri-Aktionen, wenn der Abstand zur Gruppe einmal abreist. Spätestens an der nächsten Abbiegung wartet die Gruppe. So lange geht es immer nur gerade aus.

Habe ich noch etwas vergessen Fragezeichen Durcheinander!

Ach ja, die Erklärung für BPG und SRG ist noch offen. Aber das könnt Ihr euch doch sicherlich denken, oder Fragezeichen Idee
 
Viel Spaß bei der Cruiser's Saison-Abschlusstour 2011. freuendes Smilie

 

 

MX-5 Cruiser NRW, 18. Oktober 2011:

 

Auf Grund der Vortour wurde die Route entsprechend überarbeitet.

Neue Präsentation und neue Unterlagen eingestellt (siehe unten).

 

 

MX-5 Cruiser NRW, 10. Oktober 2011:

 

So, seit dem 07.010.2011 ist es offiziell. Die erste Cruiser's Saison-Abschlusstour führt uns in das westliche Sauerland.

 

Aus folgenden Gründen haben wir uns für das Sauerland entschieden:

- Der Anreiseweg zum Sauerland hält sich noch in Grenzen.

- Entlegene Straßen versprechen eine Menge Spaß.

- Das Sauerland macht Lust auf Südtirol.

 

Alle ausgearbeiteten Touren basieren auf Karten und Tourberichte von und für Motorradfahrer.

Alle ausgearbeiteten Rast-/Anlaufpunkte basieren auf eigene Erfahrungen bzw. entsprechende Informationsseiten von Tourberichten aus den Netz.

 

1. Allgemein

Da wir mit unseren Cruiser's Touren wie immer wetterabhängig sind, werden wir bei Regen die Tour auf den Sonntag verschieben. Sollte der Sonntag auch verregnet sein, so wird die Tour auf das folgende Wochenende verschoben. Näheres hierzu im Forum.

 

2. Anreise

Für eine gemeinsame Anreise sind zwei Treffpunkte vorgemerkt.

Lidl Parkplatz

Ewaldstraße 244

45699 Herten

Autobahnrastplatz

Am Haarstrang Südseite

A44 zwischen den Ausfahrten 53 und 54

 

3. Die Tour

Die Cruiser's Saison-Abschlusstour (ca. 250 km) führt uns vom zentralen Treffpunkt "AB-Raststätte Am Haarstrang" über die Autobahn bis Soest und von dort über Nebenstraßen vorbei an der Möhnetalsperre zum ersten Rastpunkt Reckenhöhle. Weiter geht es über Nebenstraßen nach Fehrenbracht, unserem zweiten Erholungspunkt "Cruiser's Picknick". Von dort aus geht es wieder über Nebenstraßen zu den Sauerland Pyramiden (R) unserem dritten Rastpunkt. Schlussendlich geht es durch den 734m langen Hestenberg-Tunnel zu unserem letzten Rastpunkt, Feinkost Mc'es.

 

4. Rückreise

Die Rücktour führt über Hemer, über die A46, auf die A45 bis zum Autobahn Parkplatz Flöz Mausegatt, der kurz vor dem Autobahnkreuz Dortmund West (A40 mit A45) liegt. Ab hier wird sich vermutlich die Gruppe teilen und auf unterschiedlichen Wegen die Heimreise antreten.

 

Tourinformationen:

Alle Informationen zur Tour findet Ihr in der nachstehenden Tabelle. Diese beinhaltet die Präsentation im PDF als auch im Powerpoint Format, das zur Präsentation gehörige Roadbook sowie Übersichtskarten und Roadbooks mit unterschiedlich detaillierten Informationen.

Eventuell wird zum Öffnen der PDF Dateien im Browser ein entsprechendes Add-On benötigt.

Für den Firefox findet man z.B. hier ein Add-On: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/pdf-download/

Alternativ kann man über die rechte Maustaste "Ziel speichern unter" wählen.

Präsentation der

Cruiser's Abschlusstour 2011

 

 

 

     
Größe ca. 1,30MB Größe ca. 3,40MB        
Stand: 18.10.2011 Stand: 18.10.2011        

Unterlagen zur

Cruiser's Abschlusstour 2011

*.itn Datei für TomTom

Anfahrt Karte

Routen Karte Route mit Abbiegekarten Route mit kleinen Detailkarten Route tabellarisch

 

 

 

 

Größe ca. 3,00kB

Größe ca. 1,20MB

Größe ca. 1,50MB Größe ca. 3,50MB Größe ca. 2,20MB Größe ca. 0,10MB
Stand: 18.10.2011

Stand: 10.10.2011

Stand: 18.10.2011 Stand: 18.10.2011 Stand: 18.10.2011 Stand: 18.10.2011

  

 

Cruiser's Saison-Abschlusstour 2011 im Forum:

Hier findet Ihr die aktuelle Teilnehmerliste und weiter Informationen zur Tour.

Link zum Forum

 

Viel Spaß und Freunde bei der Cruiser's Saison-Abschlusstour 2011 wünscht die Orga.

 

 

MX-5 Cruiser NRW

 

 

nach oben