Startseite Forum Über uns Impressum Newsletter

Zurück
Eroeffnungstour 2016
Cruiser's Tour 2015
Eroeffnungstour 2015
Abschlusstour 2014
Cruiser's Tour 2014
Eroeffnungstour 2014
Eroeffungstour 2013
Abschlusstour 2012
Cruiser's Tour 2012
Cruiser's Abschlusstour 2011
Cruiser's Tour 2011
Hessen 2010
Harz 2008
Pfalz 2006
  Spessart 2005

 

 

Stand: 31.12.14

 

Cruiser's Saison-Abschlusstour 2014

 

Wann:  am 18.10.2014
Wo:      expedition münsterland
             Auf verkehrsarmen Nebenstraßen ca. 200 km durch das Münster- und Tecklenburger-Land

-     Abschlusstour mit allem Furz und Feuerstein

-     Tolle Landschaften und Kurven

-     Schönes Wetter ist schon bestellt und wird hoffentlich wie auch im letzten Jahr geliefert

-     Cruiser's Saison-Abschlusstour 2014 im Forum

 

 

Ergänzung 04.10.2014:

 

Kurz vor Tourbeginn wollte ich einmal kurz zusammen fassen, was sich seit der Vorstellung der Tour geändert bzw. konkretisiert hat.

 

Für den Teil "Cruiser's Stärkung" haben wir uns aufgrund der fehlenden Pipibox und der zusätzlichen alternativen Sektpause am Flugplatz Münster-Telgte gegen ein Picknick und für die Waldwirtschaft Malepartus entschieden.

 

Als ich die Lokale Malepartus und Gut Wewel für die Tour klar gemacht habe, war ich von ca. 20 Cruisern ausgegangen. Schon Mitte September zeigte sich, dass deutlich mehr Cruiser an der Tour teilnehmen werden als gedacht. Darauf hin konnte ich am 16.09.2014 das Kontingent im Malepartus und im Biohof Gut Wewel noch auf 30 Personen aufstocken. Zu dem Zeitpunkt war ich dann der Meinung, dass das mehr als ausreichend ist. Mittlerweile wurde ich eines Besseren belehrt. Die Anzahl der Teilnehmer ist mit zurzeit 19 Fahrzeugen und 35 Cruisern rekordverdächtig hoch.

 

Da wir mit fast 20 MXen nicht mehr in einer Gruppe fahren können werden wir die Gruppe teilen. Die zweite Gruppe wird unser JörgK übernehmen. Ein zweites passendes fertig programmiertes und bei der Vortour erprobtes Garmin Navi ist hierfür vorhanden. Bei zwei Gruppen mit je 10 MXe sollte unsere Abschlusstour geschmeidig über die Bühne gehen.

 

Die Vortour vom 03.10.2014 hat gezeigt, dass die Baustelle zwischen Riesenbeck und Ibbenbüren immer noch nicht abgeschlossen ist. Zum Glück ist aber der Straßenbelag fertig gestellt. Da mein MX dieses Teilstück mit Bravur gemeistert hat, sollte die Baustelle eigentlich für alle anderen Cruiser auch kein Problem darstellen.

Der Geheimtipp Malepartus, der nicht wirklich geheim ist, war bei der Vortour wegen Überfüllung geschlossen. Motorräder so weit das Auge reicht sowie ne Menge offener Fahrzeuge als auch einige Cobras. Dazwischen noch diese lästigen und absolut überflüssigen Wanderer und Radfahrer. Wir sollten also nicht allzu spät beim Malepartus eintreffen. Ab 12:00 Uhr sind Tische für uns reserviert.
 
Der Flugplatz Münster-Telgte bietet ausreichend Abstellfläche für unsere MXe. Die geplante Sektpause wird bestimmt ganz lustig. Unsere Girls haben diesbezüglich ja mehr als ausreichend beim letzten Stammtisch mit Uzo geprobt. Ich sag nur DREI Flaschen Uzo. Und was zum Schluss noch abging, behalten wir natürlich für uns.
 
Ach, und das Cafe Gut Wewel hatte heute Pflaumenkuchen mit "richtiger" Sahne. Sieht also alles gut aus.

 

Dann bis zur Cruiser's Abschlusstour am 18.10.2014.
 

 

 

Startversion:

 

MX-5 Cruiser NRW, 05. September 2014:

 

Unsere Cruiser's Saison-Abschlusstour 2014 führt uns auf verkehrsarmen Nebenstraßen rund 203km durch das Münster- und das Tecklenburger-Land.

 

Der Anfahrweg zum Startpunkt unserer diesjährigen Saison-Abschlusstour sollte so zwischen 40km (Marl) und 80km (Mülheim) liegen und somit für alle interessierten Cruiser gut bis ausreichend zu bewältigen sein. Die eigentliche Tour, die expedition münsterland, führt über eine Stecke von 203km über verkehrsarme Nebenstraßen durch das Münster- und das Tecklenburger-Land.

Die erste Vortour am 24.08.2014 hat gezeigt, dass diese Streckenführung nur wenig beampelte Kreuzungen enthält und damit für Konvoi Fahrten recht gut geeignet ist. Die Tour basiert in wesentliche Teilen auf einer Tour der www.bikerszene.de "Münsterland, Kurven und Berge (Teil 2)". Alle ausgearbeiteten Rast-/Anlaufpunkte basieren auf eigene Erfahrungen, die auf der zuvor genannten Vortour gesammelt wurden.

 

1. Allgemein

Ich hoffe mal, dass uns der Wettergott genau so freundlich gesonnen sein wird wie auf unserer Cruiser's Saison-Abschlusstour 2012. Nichtsdestotrotz hat das noch auf dem Plan stehende Picknick den Nachteil, dass wir absolut wetterabhängig sind und für unsere Damen keine Pipibox zur Verfügung steht. Weiterhin musste auch schon für die Alternative "bayrische Waldwirtschaft Malepartus" eine Platzreservierung erfolgen, da wir ansonsten keine Plätze mehr bekommen würden. Und da wir auch noch eine Sektpause einlegen werden tendiere ich mehr gegen ein Picknick und für die bayrische Waldwirtschaft Malepartus. Die Erfahrung zeigt, dass ab ca. 1 Woche vor der Cruiser's Saison-Abschlusstour 2014 die Wetterprognosen auf z.B. Wetter.de oder Wetter.com recht zuverlässig sind und wir uns dementsprechend rüsten können.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass die Tour relativ schnell gefahren werden kann und somit die 203km gut zu bewältigen sind. Einzig gleich am Anfang die Durchfahrt Nottuln stellt mit ihren zahlreichen Ampeln eine gewisse Herausforderung dar. Weiterhin ist eine Baustelle zwischen den Orten Riesenbeck und Ibbenbüren vorhanden, die uns zu einer Umfahrung zwingen könnte. Zur Vortour am 24.08.2014 war schon eine feste Schotterschicht aufgebracht und auch gut befahrbar. Es ist davon auszugehen, dass bei unserer Tour, die 8 Wochen später erfolgt, der Straßenbelag fertig gestellt ist. Sollte die Verbindungsstraße dennoch gesperrt sein, so überspringen wir die folgenden Wegpunkte und geben den Wegpunkt „Motorrad-Museum“ ein.

 

2. Die Tour

Die Cruiser's Saison-Abschlusstour 2014 führt uns 203km vom Startpunkt "P+R Parkplatz Nottuln" Richtung Norden durch das zentrale Münsterland bis ins Tecklenburger Land unseren ersten Rastpunkten. Von hier führt die Route über das östliche Münsterland wieder zurück wo wir im Bereich Telgte eine Sektpause und in Senden ein Kaffeepause einlegen werden. Der Schlussteil unserer Tour führt uns dann noch bis nach Dülmen, wo unsere Abschlusstour ein hoffentlich gebührendes Ende findet.

 

3. Anreise

Die Anreise erfolgt individuell was aber nicht bedeutet, dass sich nicht MXe für eine gemeinsame Anreise zusammen schließen können.

 

4. Startpunkt der Tour

Startpunkt unserer Cruiser's Saison-Abschlusstour 2014 ist der P+R Parkplatz Nottuln A43 Abf.4 direkt an der B525. Aus Richtung Recklinghausen kommend Ausfahrt Nr. 4, an der Ampel links abbiegen und nach wenigen hundert Metern liegt der P+R Parkplatz auf der rechten Seite.

Start: 9:00 Uhr

P+R Parkplatz

Nottuln A43 Abf.4

direkt an der B525

 

5. Raucherpause am Motorrad-Museum Ibbenbüren (77km)

Unser erster Anlaufpunkt ist das Motorrad-Museum in Ibbenbüren (Raucherpause). Hier werden wir nach ca. 75km so gegen 11:00 Uhr eintreffen. Nach dem wir den Nikotinspiegel wieder etwas auffrischt haben, werden wir uns um 11:30 Uhr wieder in Bewegung setzten.

Motorrad-Museum Ibbenbüren

Markweg 26

49479 Ibbenbüren

 

6. Cruiser's Stärkung (95km bzw. 115km)

Zurzeit stehen zwei Varianten für unsere Stärkung zur Auswahl. Bei der Variante 1a bzw. 1b werden wir nach ca. 20km und somit gegen 12:00 Uhr auf freier Wiese zum Picknick eintreffen, wobei natürlich bei dieser Variante das Wetter zwingend mitspielen muss. Bei der Variante 2 müssen wir 40km zurücklegen und treffen somit gegen 12:30 Uhr zur Einkehr in die bayrische Waldwirtschaft Malepartus im Tecklenburger Land ein, wo schon entsprechende Plätze für uns reserviert sind. Da die Waldwirtschaft auch eine Pipibox besitzt und wir auch noch eine Sektpause einlegen werden, geht die Tendenz zurzeit mehr in Richtung Waldwirtschaft und nicht in Richtung Picknick. Nach ca. 1,5 Std. sollten alle Cruiser(innen) gesättigt sein und somit geht es gegen 14:00 Uhr weiter in Richtung Sektpause.

Variante 1a (1b)

Jagdschloss Habichtswald (Zum Römerkrug)

Am Habichtswald 12 (4)

49545 Tecklenburg

Variante 2

Waldwirtschaft Malepartus

Malepartusweg 6

49536 Lienen

 

7. Cruiser's Sektpause (157km)

Im Bereich Flugplatz Münster Telgte und dementsprechend nach 40km Fahrt halten wir um ca. 15:00 Uhr zur Sektpause an. Weitere Erläuterungen erspare ich uns, ist eigentlich ein Selbstläufer. Gegen 15:30 Uhr machen wir uns auf die Weiterfahrt in Richtung Senden auf

Flugplatz Münster Telgte

Berdel 53

48291 Telgte

 

8. Kaffee und Kuchen auf Gut Wewel (187km)

Damit nach der Sektpause nicht die Blase platzt, kehren wir nach weiteren 30km und somit gegen 16:30 Uhr in Senden auf Gut Wewel zu Kaffee und Kuchen ein. Damit wir nicht in die Röhre gucken sind auch hier feste Plätze sowie entsprechend Kaffee und Kuchen für uns reserviert. Die Auswahl wird vermutlich nicht wie in einem Kaffee zur Verfügung stehen, sondern sehr begrenzt aber dafür absolut überschaubar sein. Achtung!!! Das Hof-Café schließt im 18:00 Uhr, so dass wir zeitig eintreffen müssen.

Hof-Café Gut Wewel

Gettrup 13

48308 Senden

 

9. Endpunkt der Tour (203km)

Endpunkt unserer Cruiser's Saison-Abschlusstour 2014 ist der real Parkplatz in Dülmen. Hier werden wir um ca. 18:30 Uhr und nach ca. 203km eintreffen. Nach dem wir ein oder mehrere Gruppenfotos geschossen haben werden wir uns mehr oder weniger intensiv voneinander verabschieden und die individuelle Heimreise antreten. Bis zur Auffahrt A43 Nr. 5 Dülmen sind es nur ca. 2km.

real Parkplatz

Auf dem Quellberg 16

48249 Dülmen

 

10. Die Tour in der Übersicht

 

11. Infos zu Malepartus und Hof-Café Wewel

  

12. Route auf Google Maps

Auf Google Maps könnt Ihr unsere Cruiser's Saison Abschlusstour 2014 direkt über folgenden Link aufrufen.

Cruisers-Saison-Abschlusstour-auf-Google-Maps

 

 

Tourinformationen:

Achtung!

Da die Powerpoint Präsentation eine Vielzahl von Animationen enthält, ist für eine ruckelfreie Darbietung sehr viel Rechnerleistung erforderlich. Alternativ lässt sich die Präsentation auch ohne viel Rechnerleistung über einen Viewer, wie z.B. den kostenlosen "PowerPoint Viewer" von Microsoft, ruckelfrei genießen.

Eventuell wird zum Öffnen der PDF Dateien im Browser ein entsprechendes Add-On benötigt.

Für den Firefox findet man z.B. hier ein Add-On: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/pdf-download/

Alternativ kann man über die rechte Maustaste "Ziel speichern unter" wählen.

Präsentation der

Cruiser's Abschlusstour 2014

Powerpoint *ppsx Datei

Powerpoint im PDF Format

 

     

       
Größe ca. 4,4 MB Größe ca. 2,1 MB        
Stand: 02.09.2014 Stand: 02.09.2014        

Unterlagen zur

Cruiser's Abschlusstour 2014

Roadbook

Wegpunkte im GPX Austauschformat

Wegpunkte für Garmin (*.gdb Datei) Wegpunkte für GoogleMaps (*.kml Datei) Ziele im Münsterland  

GPX

Austauschformat

 

GARMIN

 

 GoogleMaps

 

Größe ca. 1,7 MB

Größe ca. 340 kB

Größe ca. 170 kB Größe ca. 140 kB Größe ca. 60 kB  
Stand: 02.09.2014

Stand: 02.09.2014

Stand: 02.09.2014 Stand: 02.09.2014 Stand: 02.09.2014  

  

Cruiser's Saison-Abschlusstour 2014 im Forum:

Hier findet Ihr die aktuelle Teilnehmerliste und weiter Informationen zur Tour.

Link zum Forum

 

Viel Spaß und Freunde bei der Cruiser's Saison-Abschlusstour 2014.

 

 

MX-5 Cruiser NRW

 

 

nach oben