Startseite Forum Über uns Impressum Newsletter

Zurück
AHK für MX-5
MX-5 23R (Wankel)
Feinstaubplakette
VIN Decoder
Tachosignal
LED Standlicht NA
Steckbares Emblem
Haubenlifter INXX
Haubenlifter
Querstrebe vorn
Querstreben hinten
U-Fahrwerk-Strebe
Windschott

 

 

Stand: 31.12.14

 

Zusätzliche vordere Fahrwerkstrebe für den MX-5 NA

 

Seit dem Zeitpunkt, als ich meinem MX-5 die 17“-Felgen und ein Koni Fahrwerk spendiert habe, bekam ich die Unebenheiten der Straßen deutlich im Lenkrad zu spüren. Ganz extrem machten sich kurze Fahrbahnunebenheiten wie z.B. Bahnübergänge, Brückenstöße usw. bemerkbar.

Beim Stöbern im Internet entdeckte ich bei IL-Motorsport ein Zubehörteil mit der Bezeichnung „Schubstange vorn“. Hierbei handelt es sich im Grunde um eine zusätzliche Querverstrebung der vorderen Radaufhängung.

 

Bild 01:

Vordere Querstrebe:

 

Die Querstrebe wird einschließlich Befestigungsmaterial geliefert. Die Bohrungen an der Radaufhängung, für die Aufnahme der beiden Montageschrauben, sind vorhanden wodurch die Montage relativ simpel ist.

 

Bilder der fertig montierten Querstrebe (das Öl kam von einer defekten O-Ring Dichtung am Drehwinkelgeber):

Bild 02:

 

Bild 03:

 

Bild 04:

 

Entgegen der beiliegenden Montageanleitung habe ich die Schrauben um 180° gedreht eingebaut. Somit steht der kurze Schraubenkopf und nicht das längere Gewinde nach unten heraus.

 

Bild 05:

 

Bild 06:

 

Resümee:

Das Schlagen im Lenkrad ist nicht komplett verschwunden aber erheblich geringer geworden. Für ca. 40,00 Euro ein MUSS für jeden NA, der eine solche Strebe noch nicht besitzt.

 

Diese technische Information sowie sämtliche Angaben sind natürlich ohne Gewähr!

Weiterhin übernehme ich keine Haftung für den Inhalt dieses Dokumentes.

 

Dirk Kipker

 

Die Leidenschaft ist blau !

 http://www.mx5-cruiser-nrw.de  oder  mailto:webmaster@mx5-cruiser-nrw.de

 http://www.kipker.info  oder  mail@kipker.info

 

Dieser Technikbeitrag im "pdf" Format

technikbeitrag_querstrebe_vorn.pdf

 

 

nach oben