Startseite Forum Über uns Impressum Newsletter

Zurück
Eroeffnungstour 2016
Cruiser's Tour 2015
Eroeffnungstour 2015
Abschlusstour 2014
Cruiser's Tour 2014
Eroeffnungstour 2014
Eroeffungstour 2013
Abschlusstour 2012
Cruiser's Tour 2012
Cruiser's Abschlusstour 2011
Cruiser's Tour 2011
Hessen 2010
Harz 2008
Pfalz 2006
  Spessart 2005

 

 

Stand: 04.05.15

 

Cruiser's Saison-Eröffnunsstour 2015

 

Wann:  am 02.05.2015
Wo:      Die ijsselroute
             Auf Nebenstraßen ca. 155 km durchs deutsch/niederländische Grenzgebiet

-     Unvergessene Landschaften

-     Schönes Wetter ist schon bestellt und wird ganz offensichtlich wie auch im letzten Jahr zur Abschlusstour geliefert

-     Cruiser's Saison-Eröffnungstour 2015 im Forum

 

 

 

Finale Überarbeitung / Ergänzung Stand 01.05.2015:

 

Sooo ... , das mit dem Café ist nun auch geregelt. Wir werden uns nicht wie befürchtet zu Kaffee und Kuchen aufteilen müssen. Nach einigen Telefonaten hat die Inhaberin vom Café am Schoss das "Hotel am Sterndeuterturm" empfohlen, das sich in unmittelbarer Nachbarschaft befindet. Nach telefonischer Rücksprache mit der Inhaberin Frau Gössling ist für uns 33 Cruiser(innen) ab 17:00 Uhr ein Raum für Kaffee und Kuchen reserviert. Damit sind nun alle offenen bzw. unschönen Punkte geregelt, das Wetter spielt uns auch in die Karten und somit es kann endlich los gehen. Folgend noch die neue Adresse.

Café und Kuchen

Hotel am Sterndeuterturm Schloss Raesfeld

Freiheit 22a

46348 Raesfeld

http://www.sterndeuterturm.de/

 

 

Überarbeitung / Ergänzung Stand 27.04.2015:

 

Die finale Vortour am 26.04.2015 zur Cruiser's Saison-Eröffnungstour 2015 hat noch folgende geringfügige Ergänzungen bzw. Korrekturen erforderlich gemacht.

 

Der Startpunkt "Bäckerei Bors, Weikenrott 9, 46499 Hamminkeln" ist eventuell noch nicht bei jeder Navigation vorhanden, da dieses Gelände relativ neu ist. Auf Seite 5 der Präsentation kann die Anfahrt nachgelesen werden, die wie folgt lautet.

- Aus Oberhausen kommend

  A3 Abfahrt Nr. 5 Hamminkeln

  an der Ampel links abbiegen

  2. Straße rechts (Autobahnauffahrt nicht mitgezählt)

  im Kreisverkehr 1. Ausfahrt

  1. Straße rechts und schon seid ihr angekommen

 

Bei der Anfahrt zur Raucherpause in Ulft (NL) zeigt die Navigation eine Umgehung an, die jetzt mit Senkpollern versperrt war. Zum Glück muss man diese Umgehung nicht fahren. Hier einfach gerade aus weiter fahren (siehe Karte). Weiterhin war jetzt auch die Zufahrt zur DRU Cultuurfabriek und damit auch zum Parkplatz mit Pollern versperrt. Hier müssen wir ggf. einmal um den Pudding fahren um zum Parkplatz zu gelangen (siehe Karte). Schlussendlich habe ich noch einige wenige Wegpunkte geringfügig korrigiert. Die Korrekturen habe ich ganz unten online gestellt.

 

Wie Ihr im Forum sehen könnt, sind wir aktuell 31 Cruiser(innen) mit 17 Fahrzeugen. Das macht die Organisation und das Scouting geringfügig schwieriger. Das einzig wirkliche Problem ist, wie bekommen wir zu Kaffee und Kuchen 31 Cruiser(innen) in einen Raum, der nur Platz für 18 Personen bietet? Antwort: Gar nicht! Wie ich schon im Forum mitgeteilt habe müssen wir uns höchst wahrscheinlich zu Kaffee und Kuchen aufteilen, da der reservierte Raum das jetzt von uns benötigte Fassungsvermögen nicht her gibt. Hier und heute habe ich dafür keine Lösung, denn wer reserviert schon sein komplettes Café nur für uns? Aber eventuell ist noch in der eigentlichen Kaffeestube Platz oder aber draußen im Hof. Zur Not gibt es zwei weitere Kaffees in unmittelbarer Nähe, die wir dann nutzen müssen. Ich würde das mal auf uns zukommen lassen und vor Ort entscheiden. Aber,.... wir haben doch fast alle diese super Camping Stühle, die wir bei schönem Wetter im Caféhof nutzen können. Irgendwie muss und wird das schon klappen.

 

Nach der Stärkung versammeln wir uns im Schlosshof und lassen gemeinsam gaaaanz langsam und mit vieeeel Zeit den schönen Tag ausklingen.

 

 

 

 

Startversion:

 

MX-5 Cruiser NRW, 21. April 2015:

 

Unsere Cruiser's Saison-Eröffnungsstour 2015 führt uns auf verkehrsarmen Nebenstraßen durch das deutsch/niederländische Grenzgebiet.

 

Der Anfahrweg zum Startpunkt unserer diesjährigen Saison-Eröffnungstour sollte, ähnlich der Abschlusstour 2014, so zwischen 30km und 60km liegen und somit für alle interessierten Cruiser leicht zu bewältigen sein. Die eigentliche Tour, die ijsselroute, führt uns über eine Stecke von ca. 155km über verkehrsarme Nebenstraßen durch das deutsch/niederländische Grenzgebiet.

Die Vortour am 11.04.2015 hat gezeigt, dass diese Streckenführung wenig beampelte Kreuzungen besitzt und damit für Konvoi Fahrten gut geeignet ist. Die Tour basiert in Teilen auf die Niederrhein-Ijsselroute von www.cabrioz.com. Ausgenommen hiervon ist der Startpunkt der Route sowie das komplette letzte Drittel unserer Tour.

Alle ausgearbeiteten Rast-/Anlaufpunkte basieren auf eigene Erfahrungen, die auf der zuvor genannten Vortour gesammelt wurden.

 

1. Allgemein

Ich hoffe mal, dass uns der Wettergott genau so freundlich gesonnen sein wird wie auf unserer Cruiser's Saison-Abschlusstour 2014. Da wir in unseren Breitangraden aber immer mit Regen rechnen müssen, haben wir für unsere Stärkung am Mittag ein überdachtes Restaurant zum Einkehren ausgesucht. Auch Kaffee und Kuchen ist nicht unter freiem Himmel geplant. Es ist davon auszugehen, dass ab ca. 1 Woche vor der Cruiser's Saison-Eröffnungstour 2015 die Wetterprognosen (Ulft in NL) auf z.B. Wetter.de oder Wetter.com recht zuverlässig sind.

 

2. Anreise

Für eine gemeinsame Anreise zum Startpunkt der Tour ist zurzeit nur ein Treffpunkt vorgemerkt.

Abfahrt um 7:25 Uhr

Lidl

Ewaldstr. 244
45699 Herten

 

3. Startpunkt der Tour

Startpunkt unserer Cruiser's Saison-Eröffnungstour 2015 ist der Parkplatz der Bäckerei Bors in Hamminkeln.

Start/Abfahrt: 9:00 Uhr

Parkplatz

Bäckerei Bors

Weikenrott 9

46499 Hamminkeln

 

4. Die Tour

Die Cruiser's Saison-Eröffnungstour 2015 führt uns in Summe ca. 155 km vom zentralen Treffpunkt der "Bäckerei Bors" über Nebenstraßen bis nach Ulft (NL) unserem ersten Rastpunkt. Hier werden wir nach ca. 55km gegen ca. 10.30 Uhr eintreffen und dieses Städtchen auf Schusters Rappen erkunden (wie weit das führt, hängt unter anderem von den alten Tretern aus Trier ab ). 

Raucherpause

DRU Cultuurfabriek

Hutteweg 24

7071 Ulft (NL)

 

Nach geplanten 1,5 Std. setzen wir uns in Richtung Cruiser's Stärkung in Bewegung, die in Oeding (D) erfolgen wird. Die Wegstrecke beträgt ca. 40km, so dass wir um ca. 13:00 Uhr dort eintreffen werden und uns 1,5 Stunden zur Stärkung zur Verfügung stehen.

Mittagessen

Sicking's Wirtshaus

Jakobistr. 6

46354 Oeding

 

In den letzten Jahren hat sich die berühmt, berüchtigte und gefürchtete Cruiser's Sektpause als absolutes Muss herauskristallisiert, so dass wir auch auf unserer Eröffnungstour 2015 darauf nicht verzichtet dürfen. Hierfür haben wir uns das Vereinsheim in Liedern, dass nur 30km von Oeding entfernt ist, ausgesucht. Somit werden wir gegen 15:15 Uhr dort eintreffen und 1 Std. die Sektpause genießen.

Sektpause

Vereinsheim Liedern

Am Hagelkreuz 1

46395 Bocholt

 

Der geplante Endpunkt unserer Cruiser's Saison-Eröffnungstour 2015 ist das Café am Schloss Raesfeld, das wir nach ca. 30km und somit gegen 17:00 Uhr erreichen werden. Dort ist ein kleiner Café Raum im hinteren Bereich für uns reserviert.

Kaffee und Kuchen

Café am Schloss Raesfeld

Freiheit 21

46348 Raesfeld

Hotel am Sterndeuterturm Schloss Raesfeld

Freiheit 22a

46348 Raesfeld

 

5. Verabschiedung und Heimreise

Nach der letzten Stärkung mit Café und Kuchen und nach dem tollen Gruppenfoto werden wir uns mehr oder weniger intensiv verabschieden und um ca. 18:30 Uhr und nach ca. 155km die individuelle Heimreise antreten.

 

6. Die 155km der Tour in der Übersicht

 

Tourinformationen:

Achtung!

Da die Powerpoint Präsentation eine Vielzahl von Animationen enthält, ist für eine ruckelfreie Darbietung sehr viel Rechnerleistung erforderlich. Alternativ lässt sich die Präsentation auch ohne viel Rechnerleistung über einen Viewer, wie z.B. den kostenlosen "PowerPoint Viewer" von Microsoft, ruckelfrei genießen.

Eventuell wird zum Öffnen der PDF Dateien im Browser ein entsprechendes Add-On benötigt.

Für den Firefox findet man z.B. hier ein Add-On: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/pdf-download/

Alternativ kann man über die rechte Maustaste "Ziel speichern unter" wählen.

Präsentation der

Cruiser's Eröffnungstour 2015

 

 

 

     
Größe ca. 3,5 MB Größe ca. 4,2 MB        
Stand: 28.04.2015 Stand: 28.04.2015        

Unterlagen zur

Cruiser's Eröffnungstour 2015

*.itn Datei für TomTom

Wegpunkte im GPX Austauschformat

Wegpunkte für Garmin (*.gdb) Wegpunkte für Google Earth (*.kml) Roadbook Routen Karte 
TomTom

GPX

Austauschformat

 

GARMIN

 

 Google Earth

 

Größe ca. 1 kB

Größe ca. 211 kB

Größe ca. 90 kB Größe ca. 93 kB Größe ca. 1,0 MB Größe ca. 0,3MB
Stand: 21.04.2015

Stand: 27.04.2015

Stand: 27.04.2015 Stand: 27.04.2015 Stand: 21.04.2015 Stand: 21.04.2015

  

 Webadresse zur Ijssel-Route:

 http://www.cabrioz.com/routen/niederrhein-isselroute/

Dies ist die Basis unserer Cruiser's Saison-Eröffnungstour 2015, die aber für uns um einiges "aufgebohrt und angepasst" wurde.

 

Cruiser's Saison-Eröffnungstour 2015 im Forum:

Hier findet Ihr die aktuelle Teilnehmerliste und weiter Informationen zur Tour.

Link zum Forum

 

Viel Spaß und Freunde bei der Cruiser's Saison-Eröffnungstour 2015 wünscht die Orga.

 

 

MX-5 Cruiser NRW

 

 

nach oben